Peter Stamm: "Wir fliegen". Erzählungen

29.10.2008 - 19:30 Uhr

PETER STAMM gilt als einer der wichtigsten jüngeren Autoren der Schweiz. Bekannt wurde er durch seine Novelle Agnes (1998) und zuletzt durch den Roman "An einem Tag wie diesem" (2006). Auch in seinen neuen Erzählungen "Wir fliegen" schreibt Stamm höchst eindringlich über ganz gewöhnliche Menschen, ihre Unsicherheit, Ängste und Sehnsüchte. Zum Beispiel über Bruno, der seit dreißig gleichmäßigen Jahren als Hotelportier arbeitet. Er war beim Arzt, ein schlimmes Ergebnis könnte ihn erwarten. Noch weiß er nichts Endgültiges, es ist seine letzte Nacht vor dem Resultat. Aber es wird nichts sein, bestimmt nicht. Für einen Moment ist er ganz glücklich. Es sind diese Momente, in denen sich etwas verändert im Leben, man merkt es kaum...  Die Rezensenten der neuen Prosatexte lobten den Autor als "großartigen Menschenzeichner" und "Meister der Erzählökonomie".

Moderation: ANNE LINSEL

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Wuppertal in Kooperation mit der Buchhandlung Koendgen.


 
Ort: Bücher Koendgen, Werth 79, Wuppertal Barmen
Eintritt: Vorverkauf 5 Euro, Abendkasse 7 Euro