Tilman Rammstedt liest aus "Der Kaiser von China"

06.11.2009 - 19:30 Uhr

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" macht der Schriftsteller und Musiker TILMAN RAMMSTEDT auf seiner Lesereise Station an der Bergischen Universität in Wuppertal und liest aus seinem erfolgreichen Roman "Der Kaiser von China".

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Bergischen Universität und des Literaturhauses.


Zum Roman
Keith Stapperpfennig kommt aus einer einzigartigen Familie. Von der Mutter weiß er wenig, vom Vater gar nichts. Zusammen mit vier vermeintlichen Geschwistern wuchs er beim Großvater auf – mit immer neuen, immer jüngeren Großmüttern. In eine von ihnen hat Keith sich selbst verliebt. Zum Achtzigsten schenken die Enkel ihrem Großvater eine gemeinsame Reise an ein Ziel seiner Wahl. Als er sich China wünscht, will keiner ihn begleiten – am Ende bleibt es an Keith hängen. Der lehnt sich zum ersten Mal im Leben auf, verjubelt das Reisegeld und lässt den Großvater alleine ziehen. Doch dann bekommt Keith von der jüngsten Großmutter einen Anruf, sein Opa sei im Westerwald gestorben. Er muss eine Geschichte aus dem Hut zaubern, die den Geschwistern glaubhaft macht, die Reise habe stattgefunden – und erfindet sein eigenes China. Doch je weiter sich Keith in seine Lügen verstrickt, desto deutlicher wird, dass er nicht als Einziger die Unwahrheit sagt.

"Der Kaiser von China" ist ein Buch, das von seinem Leser gleichermaßen Aufmerksamkeit, Fantasie und Gedankenakrobatik fordert. Rasant erzählt und urkomisch ist der Roman, so dass man sich mit dem größten Vergnügen belügen lässt.

Zum Autor
Tilman Rammstedt wurde 1975 in Bielefeld geboren. Er studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Tübingen, Berlin und Edinburgh. Der Bielefelder veröffentlichte im Kölner Verlagshaus DuMont und formiert zusammen mit den Autoren Michael Ebmeyer, Florian Werner und Bruno Franceschini die Berliner Musik- und Literaturgruppe Fön. Außerdem ist er ständiges Mitglied der Berliner Lesebühne Visch & Ferse.

Der Schriftsteller und Musiker Rammstedt erhielt bereits zahlreiche Preise: 2003 den Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, 2005 den Kasseler Förderpreis Komische Literatur, 2006 den Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler. 2008 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Literaturfonds, im selben Jahr zudem den Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis und den Ingeborg-Bachmann-Preis


Weitere Informationen
Dumont Verlag
Bergische Universität Wuppertal



 
Ort: Vortragssaal der Universitätsbibliothek Wuppertal, Gaußstraße 20
Eintritt: frei