"Die Zimtläden" - Porträtlesung zu Bruno Schulz

23.11.2012 - 19:00 Uhr

Der Erzähler Bruno Schulz verkörpert den Typus des mitteleuropäischen Schriftstellers, wie er mit dem Zweiten Weltkrieg untergegangen ist. Er stammt aus einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Drohobycz, im damaligen Galizien. Nach 1918 wurde die Stadt polnisch, heute gehört sie zur Ukraine. Aus diesem Land der Kindheit hat Schulz sein Leben lang Geschichten erzählt, Grotesken aus einer schlafwandelnden nächtigen Welt, mit einer wunderbar verformenden Phantasie. Auch das bedeutende bildnerische Werk, das er hinterlassen hat, ist aus diesen Quellen geschöpft.

Mit Gombrowicz und Witkiewicz bildet Bruno Schulz das Dreigestirn der polnischen modernen Literatur, und auch in Deutschland hat er seit Jahrzehnten eine eingeschworene Lesegemeinde. Vor 120 Jahren wurde Bruno Schulz geboren, vor 70 Jahren starb er. Aus diesem doppelten Anlass veranstaltet das Literaturhaus Wuppertal in Kooperation mit dem Skulpturenpark Waldfrieden eine Porträtlesung zu seinen Ehren.

Es liest der Kölner Schauspieler Bernt Hahn aus "Die Zimtläden". Michael Zeller, Schriftsteller aus Wuppertal, erzählt über das Leben des großen polnischen Autors und Zeichners.


Kartenvorverkauf für die Veranstaltung im Skulpturenpark Waldfrieden über www.derticketservice.de, unter der Hotline 01805-280 100 (14 ct./Min aus dem Festnetz, Mobilfunk abweichend) sowie an Vorverkaufsstellen und der Kasse des Skulpturenparks.


 
Ort: Café Podest, Skulpturenpark Waldfrieden, Hirschstraße 12, Wuppertal
Eintritt: 9 Euro / ermäßigt 7 Euro