Ursula Krechel liest aus ihrem neuen Roman "Landgericht"

05.10.2012 - 19:30 Uhr

Die bekannte und vielfach ausgezeichnete Lyrikerin Ursula Krechel hat ihren zweiten Roman veröffentlicht. Er ist erschienen im Jung und Jung Verlag. "Landgericht", ein Familienroman, ist die Geschichte eines jüdischen Berliner Richters, der nach dem Exil in Kuba nach Deutschland zurückkehrt. "Der schönste und zugleich doppelbödigste deutschsprachige Roman des Herbstes", urteilt die FAZ über das Buch, das soeben für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde.

Ursula Krechel wurde 1947 in Trier geboren und lebt heute in Berlin. Sie studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte und lehrt an verschiedenen Universitäten. 1974 debütierte sie mit dem Theaterstück "Erika", das in sechs Sprachen übersetzt wurde. Erste Lyrikveröffentlichungen folgten 1977, danach erschienen Gedichtbände, Prosa, Hörspiele und Essays.




 
Ort: Literaturhaus Wuppertal
Eintritt: 7 Euro / ermäßigt 5 Euro