Christoph Peters liest aus "Wir in Kahlenbeck"

04.03.2013 - 19:30 Uhr

Der Schriftsteller Christoph Peters macht ein katholisches Jungeninternat in den achtziger Jahren zum Schauplatz seines neu erschienenen Romans "Wir in Kahlenbeck" (Luchterhand 2012): Nahezu abgeschlossen von der profanen Welt beherrschen katholische Sittenstrenge und christliche Weltverachtung den Alltag der Internatsschüler. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Schüler Carl Pacher, der - von einer tiefen Frömmigkeit durchzogen - inständig nach dem rechten Weg zu Gott sucht. Zugleich sieht er sich in Konflikt mit seiner Sehnsucht nach menschlicher Nähe, nach Liebe und Körperlichkeit, die mit den Regeln des Internats nicht vereinbar zu sein scheinen.

Christoph Peters ist am Niederrhein geboren und besuchte selbst ein katholisches Internat. Er ist Autor mehrerer Erzählbände und Romane. Seine Bücher wurden vielfach ausgezeichnet. "Wir in Kahlenbeck" stand auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2012.

Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW, moderiert die Lesung.

Eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid in Kooperation mit der Buchhandlung v. Mackensen und dem Literaturhaus Wuppertal e.V.

Tickets: Vorverkauf in der Buchhandlung v. Mackensen, Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Laurentiusstraße 7, Wuppertal.


Weitere Informationen zum Roman beim Verlag Luchterhand


 
Ort: Katholisches Stadthaus, Laurentiusstraße 7, Wuppertal
Eintritt: 6 Euro / ermäßigt 4 Euro