Literarische Teezeit: "Die Verehrerin" von Isaac Bashevis Singer

13.03.2015 - 16:30 Uhr

Große Literatur und kulinarischen Genuss verbindet die neue Lesereihe "Literarische Teezeit", die das Literaturhaus im März gemeinsam mit dem Skulpturenpark Waldfrieden veranstaltet. Jeden Freitagnachmittag kommen bedeutende Erzähler des 20. Jahrhunderts zu Wort. Es lesen die Schauspieler Ingeborg Wolff und Thomas Braus. Kulinarisch begleitet werden die Lesungen von Tee sowie süßem und herzhaftem Gebäck aus der Küche des Café Podest. 

An diesem zweiten Nachmittag der Reihe liest Schauspieler Thomas Braus "Die Verehrerin" von Isaac Bahevis Singer. Die Erzählung spielt in New York, im jüdischen Milieu. Singer lebte dort von 1935 bis zu seinem Tod 1991.

Ein betagter berühmter Schriftsteller (wie Singer), der in einem Hochhaus am Central Park wohnt (wie Singer), wird von einer seiner zahlreichen Leserinnen zuhause besucht. Eine hübsche Person, halb so alt wie der Autor. Leidenschaftlich trägt sie ihm ihre Bewunderung entgegen, und alles scheint offen zu sein zwischen den beiden. Im Laufe des Gesprächs reißt sie den Schriftsteller allerdings in ein Gefühlschaos hinein, dass er am Ende den Tag verflucht, an dem er geboren worden ist.

Thomas Braus, geboren bei Freiburg im Breisgau, studierte Schauspiel an der Universität für Musik und darstel­lende Kunst in Graz sowie an der Hochschule für Film in Wien. Seit 2001 ist er festes Ensemblemitglied der Wuppertaler Bühnen.


Anmeldung zum Termin unter Telefon 0202/47898120 oder mail@skulpturenpark-waldfrieden.de
sowie über www.skulpturenpark-waldfrieden.de/shop

 
Ort: Café Podest, Skulpturenpark Waldfrieden, Hirschstraße 12, Wuppertal
Eintritt: 15 Euro, inklusive Teezeit