Literarische Teezeit: "Ein Glück", eine Erzählung von Thomas Mann

06.03.2015 - 16:30 Uhr

Paare in Texten von Katherine Mansfield, Arthur Schnitzler, Thomas Mann und Isaac Singer – große Literatur und kulinarischen Genuss verbindet die neue Lesereihe "Literarische Teezeit", die das Literaturhaus gemeinsam mit dem Skulpturenpark Waldfrieden im März veranstaltet. Jeden Freitagnachmittag (Beginn 16.30 Uhr) kommen bedeutende Erzähler des 20. Jahrhunderts zu Wort. Es lesen die Schauspieler Ingeborg Wolff und Thomas Braus. Kulinarisch begleitet werden die Lesungen von Tee sowie süßem und herzhaftem Gebäck aus der Küche des Café Podest. 

Den Auftakt macht der Termin am 6. März. Der Schauspieler Thomas Braus liest aus "Ein Glück", eine Erzählung von Thomas Mann, die 1904 erstmals publiziert wurde.

"Ein Glück" spielt in einer deutschen Garnisonsstadt, im deutschen Kaiserreich. Im Casino wird ein Ball gegeben, für die Offiziere und ihre Frauen. Das musikalische Programm bestreiten die "Schwalben", eine etwas zweifelhafte Truppe von Sängerinnen. Eine davon hat es dem Rittmeister Baron Harry besonders angetan. Baronin Anna, seine Frau, beobachtet vom Rand aus, was sich da entwickeln mag. Sie wird überrascht werden am Ende – und der Leser/Zuhörer auch.

Thomas Braus, geboren bei Freiburg im Breisgau, studierte Schauspiel an der Universität für Musik und darstel­lende Kunst in Graz sowie an der Hochschule für Film in Wien. Seit 2001 ist er festes Ensemblemitglied der Wuppertaler Bühnen.


Anmeldung zum Termin unter Telefon 0202/47898120 oder mail@skulpturenpark-waldfrieden.de
sowie über www.skulpturenpark-waldfrieden.de/shop

 
Ort: Café Podest, Skulpturenpark Waldfrieden, Hirschstraße 12, Wuppertal
Eintritt: 15 Euro, inklusive Teezeit