Schule des Lebens - Arne Ulbricht liest aus seinen Werken

14.12.2017 - 19:30 Uhr

In Arne Ulbrichts Büchern geht es um handysüchtige Schüler, die während Klassenarbeiten ihr Zweithandy nutzen. Um engagierte Lehrer, die sich durch den Berufsalltag kämpfen, manchmal allerdings die Nerven verlieren und Amok laufen. Um Väter, die ihren Söhnen Harry Potter und Winnetou vorlesen. Um den französischen Schriftsteller Maupassant, der sich im 19. Jahrhundert an der Seine und in Bordellen vergnügte und nebenbei wie im Rausch Gedichte und Novellen schrieb. Und um eine Mutter, die in leitender Funktion in einem Unternehmen arbeitet und genervt ist, wenn es abends aussieht, als hätte ihr Mann sich tagsüber nicht um die Kinder gekümmert, sondern eine Party gefeiert.

Der Wuppertaler Autor liest an diesem Abend im Literaturhaus Szenen aus verschiedenen Werken und gibt so einen Überblick über sein Schaffen.

Arne Ulbricht wurde 1972 in Kiel geboren. Nach Stationen in Nancy, Tübingen, Paris, Hamburg und Berlin lebt er seit 2009 in Wuppertal. Ulbricht ist verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet als Lehrer für Französisch und Geschichte in Teilzeit.

Mehr Infos unter: www.arneulbricht.de

 
Ort: Literaturhaus Wuppertal
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro