Vier Leute sind zu wenig – das Literaturhaus braucht mehr Aktive

25. Juni 2024

Wir sind ein kleiner Verein, ein sehr kleiner, um genau zu sein. Aktuell stemmen wir aufgrund berufs- und familiärbedingter Ausfälle das Tagesgeschäft mit nur noch vier Aktiven. Ehrenamtlich und neben Job, Familie und allem anderen. Das wird, müssen wir schweren Herzens einräumen, langfristig nicht möglich sein, ohne erhebliche Abstriche am Programm zu machen und Projekte einzustellen. Denn nicht nur personell, sondern auch finanziell sind wir sehr übersichtlich aufgestellt.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Misere öffentlich zu machen und aktiv auf die Suche nach neuen Mitstreiter:innen und Mitgliedern zu gehen. Im hier nachzulesenend WZ Artikel vom 21.6. beschreibt Martin Hagemeyer die Situation sehr treffend.

Gebraucht und gesucht ist jede helfende Hand, jeder mitdenkende Kopf, jeder noch so kleine Beitrag. Kurz: jede Form von Unterstützung!
Bereits in 2022 haben wir zu einem Workshop, „Ein Raum für Literatur – lasst ihn uns füllen“, eingeladen, bei dem es um die Weiter- und Neuausrichtung des Literaturhauses ging. Eine gelungene Veranstaltung, der wir viele gute Impulse für die weitere Arbeit, ein paar neue Mitglieder und mit Stefan Zarges sogar ein neues Vorstandsmitglied verdanken.
Am 3. 7.24 gibt es eine zweite Auflage des Workshops, diesmal mit Schwerpunkt „Wie kann es weitergehen?“ und der Suche nach Literaturbegeisterten, die sich mit Ideen und Taten einbringen möchten. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen dabei zu sein.

Im Interesse der Wuppertaler Literaturlandschaft hoffen wir auf rege Teilnahme.