
Am 3. Juli hat die diesjährige Mitgliederversammlung des Literaturhaus Wuppertal e.V. stattgefunden. Der bisherige Vorstand bestehend aus Dr. Matthias Rürup, Birte Fritsch und Hans Peter Abé stellte sich zur Wiederwahl und wurde im Amt bestätigt. Als Beisitzende neu gewählt wurde Susanne Giskes. Stefan Mettler kandidierte nicht erneut, Prof. Dr. Lutz-Werner Hesse wechselte in den Beirat. Wiedergewählt als Beisitzende wurden Kirsten Marter-Dumsch und Stefan Zarges.
Matthias Rürup hob als Arbeitsschwerpunkt des neu gewählten Vorstandes hervor, dass dringend eine personelle Verstärkung gelingen müsse, um als Verein handlungsfähig zu bleiben. Das Programm und die verschiedenen Initiativen seien sehr erfolgreich und vielfältig. Um sie im bisherigen Umfang weiterzuführen oder auch neue Formate zu entwickeln, reichten die verfügbaren Arbeitskapazitäten nicht aus.
Mit der Veranstaltung „Ein Raum für Literatur“ gab es am selben Abend schon eine erste Literaturhaus-Aktivität um weitere Mitstreiter:innen zu gewinnen, weitere werden folgen.