Kreativ-literarisches Schreiben an Schulen – eine Reflexion von Luca Marie Blumenthal
26. August 2024
Kreativ-literarisches Schreiben an Schulen, das ist ein Thema und Anliegen, das das Literaturhaus Wuppertal seit seiner Gründung begleitet – lange Zeit umgesetzt als Projekt des Wuppertaler „Schulhausromans“, seit 2023 nun vor allem in Kooperation mit der Bergischen Universität und im Rahmen eines dort dazu eingerichteten neuen Studienmoduls. Studierenden mit Ziel Lehramt sollen über das Seminar nicht nur eigene Erfahrungen mit dem kreativ-literarischen Schreiben sammeln und Anregungen dazu erhalten, wie sich entsprechende Angebote in Schule und Unterricht integrieren lassen (nicht zuletzt in der Begegnung mit erfahrenden Literaturvermittler:innen und Kursleiter:innen wie Hanns-Josef Ortheil, dem PODEU-Projekt oder Artur Nickel und der Essener Jugendanthologie). Die Studierenden sollen auch selbst tätig werden: eigene Angebote entwickeln und an interessierten pädagogischen Einrichtungen in der Region umsetzen. Abschließend haben die Studierenden dann den Auftrag ihr eigenes Schreibangebot und ihre Erfahrungen bei seiner Umsetzung in einem Essay kritisch zu reflektieren.
Hiermit möchte wir einer interessierten Öffentlichkeit das Reflexionsessay von Luca Marie Blumenthal zur Lektüre anbieten. Luca Marie Blumenthal hat das Seminar „Kreativ-literarisches Schreiben“ im Wintersemester 2023/24 besucht und im Frühjahr 2024 ein Schreibangebot an einer Wuppertaler Grundschule erfolgreich umgesetzt. Wir finden ihren Bericht besonders anschaulich und weiterführend hilfreich für alle, die sich dafür interessieren, wie Kindern das eigene kreative Schreiben nahe gebracht werden kann.
Hier können Sie den 6-seitigen Bericht als PDF einsehen: Blumenthal_2024_Kreativ-literarisches-Schreiben