Ein Gedicht entsteht überhaupt sehr selten – ein Gedicht wird gemacht

23.05.2006 - 19:30 Uhr

Prof. Dr. Matías Martínez (Bergische Universität) und Thomas Birnstiel (Schauspiel Wuppertal) über Gottfried Benn (1886-1956)

In der beliebten Reihe "Meine besten Seiten" stellen Dozenten und Dozentinnen der Bergischen Universität im Literaturhaus Wuppertal ihre Lieblingsbücher und Autoren vor. Bei der nächsten Abendveranstaltung geht es um ein Portrait des Dichters Gottfried Benn, der vor 50 Jahren gestorben ist.

Gottfried Benn, Pfarrerssohn, Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten und Freund Else Lasker-Schülers, gehört ohne Zweifel zu den bedeutendsten, aber auch widersprüchlichsten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts. Mit seinem berühmten Lyrikbuch Morgue von 1912 bereicherte er die literarische Moderne vor dem Ersten Weltkrieg. Vor allem seine nüchtern-melancholischen, kunstvoll-kunstlosen Gedichte besitzen unverminderte Anziehungskraft.
Im Jahr von Benns 120. Geburtstag und seinem Todestag vor 50 Jahren stellen der Germanist Matías Martínez und der Wuppertaler Schauspieler Thomas Birnstiel diesen faszinierenden Autor mit einer Lesung ausgewählter Lyrik und Prosa und erklärenden Kommentaren vor.

Meine besten Seiten ist eine Kooperation von Literaturhaus Wuppertal e.V. und dem Fachbereich A (Geistes- und Kulturwissenschaften) an der Bergischen Universität. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

 
Ort: Friedrich-Engels-Allee 83 (Haspel-Häuser)
Eintritt: frei