"kunsthochdrei": Canaletto

07.05.2008 - 18:30 Uhr

In der Reihe "kunsthochdrei" geht es an diesem Abend um den Maler Giovanni Antonio Canal, genannt Canaletto. Anna Pia Lombardi bietet eine Einführung zu seinen Gemälden. Passend dazu spielen Christoph Mayer an der Violine und Alexander Puliaev am Cembalo Musik von Tommaso Albinoni und Antonio Vivaldi. Bernt Hahn liest aus dem Venedig-Kapitel aus Marcel Prousts Roman "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Es moderiert Dr. Gerhard Finckh, Leiter des Wuppertaler Von der Heydt-Museums.



Bildende Kunst, Musik, Literatur = "kunsthochdrei" – fünf Mal in diesem Jahr.

Musik im Museum, Literatur im Museum: Das hat es in den vergangenen Jahren regelmäßig gegeben. Die Idee, nicht nur zwei, sondern alle drei Künste an einem Abend miteinander zu verbinden, lag deshalb nicht fern. Die Vorgabe macht jeweils die aktuelle Ausstellung im Wuppertaler Von der Heydt-Museum oder ein ausgewähltes Bild der Sammlung aus einer bestimmten Epoche – Musik und Texte passen sich historisch und/oder thematisch an.

Die Reihe "kunsthochdrei" ist eine Kooperation des Literaturhauses Wuppertal mit dem Von der Heydt-Museum Wuppertal und der Hochschule für Musik in Wuppertal.

 
Ort: Von der Heydt-Museum, Turmhof 8, Wuppertal
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro