"kunsthochdrei": James Ensor

22.10.2008 - 18:30 Uhr

An diesem fünften und abschließenden Abend der Reihe "kunsthochdrei" geht es um den belgischen Maler James Ensor. Eine Einführung zu seinen Werken hält Dr. Beate Eickhoff vom Wuppertaler Von der Heydt-Museum. Pianistin Florence Millet spielt Werke von Charles Koechlin. Barbara Nüsse liest aus Brigitte Kronauers Roman "Verlangen nach Musik und Gebirge". Prof. Dr. Lutz-Werner Hesse von der Hochschule für Musik in Wuppertal moderiert den Abend.




Bildende Kunst, Musik, Literatur = "kunsthochdrei" – fünf Mal in diesem Jahr.

Musik im Museum, Literatur im Museum: Das hat es in den vergangenen Jahren regelmäßig gegeben. Die Idee, nicht nur zwei, sondern alle drei Künste an einem Abend miteinander zu verbinden, lag deshalb nicht fern. Die Vorgabe macht jeweils die aktuelle Ausstellung im Wuppertaler Von der Heydt-Museum oder ein ausgewähltes Bild der Sammlung aus einer bestimmten Epoche – Musik und Texte passen sich historisch und/oder thematisch an.

Die Reihe "kunsthochdrei" ist eine Kooperation des Literaturhauses Wuppertal mit dem Von der Heydt-Museum Wuppertal und der Hochschule für Musik in Wuppertal.

 
Ort: Von der Heydt-Museum, Turmhof 8, Wuppertal
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro