Wolfgang Emmerich: Schriftsteller-Generationen der DDR

26.11.2009 - 19:30 Uhr

20 Jahre nach dem Mauerfall widmet sich das Literaturhaus diesem epochalen Ereignis mit einer weiteren Veranstaltung – diesmal aus literaturgeschichtlicher Perspektive. Der Vortrag des renommierten Germanisten PROF. DR. WOLFGANG EMMERICH spannt einen Bogen, das verdeutlicht schon der Titel: "Von Müller und Braun bis Tellkamp und Hensel: Drei Generationen aus der DDR schreiben über 1989, davor und danach."

Lässt man die vergangenen 20 Jahre Revue passieren, dann ist ein üppiger Ertrag an literarischen Texten aus der ehemaligen DDR zu verzeichnen. Aber wie lassen sie sich lesen, wie sinnvoll ordnen, wie aus ihren Entstehungsbedingungen heraus verstehen? Der Vortrag unternimmt einen klärenden Versuch, indem er auf das Phänomen der generationellen Prägungen eingeht: von den Heroen der DDR-Literatur von einst (Müller, Wolf, Braun) über einige, die ihre Kinder sein könnten und noch ganz in der DDR aufwuchsen (Grünbein, Schulze), bis hin zu den "Zonenkindern", die in der Mitte oder am Ende ihrer Jugend über Nacht zu Wessis wurden (Tellkamp, Hensel).

Wolfgang Emmerich ist emeritierter Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Bremen und einer der besten Kenner der deutschen Gegenwartsliteratur. Seine vielfach wiederaufgelegte "Kleine Literaturgeschichte der DDR" gilt als Standardwerk.

 
Ort: Literaturhaus Wuppertal
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro