Präsentation der Schulhausromane Wuppertal

10.09.2009 - 18:00 Uhr

Vier Wuppertaler Schulklassen aus vier verschiedenen Schulen – Gesamtschule Barmen, Hauptschule Hügelstraße, Gymnasium Bayreuther Straße, St. Anna Gymnasium – haben unter Anleitung der Wuppertaler Autoren Hermann Schulz, Christian Oelemann, Safeta Obhodjas und Michael Zeller eine Geschichte geschrieben. "Schulhausroman" heißt dieses Projekt, das zum zweiten Mal vom Literaturhaus Wuppertal initiiert wurde.

In diesem Jahr ist das Projekt "Schulhausroman" von der Bundesinitiative "Deutschland – Land der Ideen" ausgezeichnet worden. Das ist eine große Ehre: Aus 2000 Bewerbungen wurden 365 Projekte – für jeden Tag in diesem Jahr eines – ausgewählt und ausgezeichnet.

Am 10. September ist das Literaturhaus Wuppertal mit seinem Projekt "Schulhausroman" der "Ort des Tages" im "Land der Ideen". An diesem Tag stellen die Jugendlichen ihre selbst geschriebenen Romane bei einer öffentlichen Lesung vor. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch Pokal und Urkunde des Bundespräsidenten Horst Köhler aus dem Ideen-Wettbewerb verliehen. Der Wuppertaler Kulturdezernent Matthias Nocke spricht ein Grußwort und Anne Linsel, 1. Vorsitzende des Literaturhauses, nimmt den Preis entgegen.

Weitere Informationen:
www.schulhausroman-wuppertal.de
www.land-der-ideen.de


 
Ort: Gesamtschule Barmen, Aula, Unterdörnen 1, Wuppertal
Eintritt: frei