15 Jahre Arbeit im Else-Lasker-Schüler-Archiv

06.10.2010 - 19:30 Uhr

"Verzeiht die Kleckse in der Eile, als schrieb ich mit dem Donnerkeile." Else Lasker-Schüler

Henry Schneider, Diplom-Bibliothekar, war von 1968 bis Anfang 2010 in verschiedenen Funktionen in der Stadtbibliothek Wuppertal tätig, zuletzt als Betreuer des Wuppertaler Autorenarchivs mit seiner bedeutenden Sammlung zu Leben und Werk von Else Lasker-Schüler.

In seinem Vortrag blickt Schneider auf seine tägliche Arbeit als Bibliothekar zurück. Er berichtet aus einem ganz persönlichen Blickwinkel und geht vor allem auf die bedeutende 1869 in Elberfeld geborene Dichterin ein, aber auch auf Paul Zech und Armin T. Wegner. Schneider erzählt von seinen vielfältigen Erfahrungen, den zahlreichen internationalen Kontakten, der Rezeption von Else Lasker-Schülers literarischem Werk und von kostbaren Neuerwerbungen, mit denen sich manche spannende oder kuriose Geschichte verbindet.
 
Ort: Literaturhaus Wuppertal
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro