Fußball in Afrika - Eine Erzählung von Hermann Schulz

04.03.2010 - 20:00 Uhr

Der Wuppertaler Autor Hermann Schulz liest aus seinem neuen Buch "Mandela & Nelson. Das Länderspiel". Für seine Erzählung zum Thema Fußball in Afrika (für Kinder und Erwachsene) hat Schulz eine heiter-aufschlussreiche Woche mit Mädchen und Jungen einer Fußballmannschaft in Tansania verbracht. Nichts war so wie auf deutschen Fußballplätzen, Einfallsreichtum, Kreativität und manchmal afrikanische Magie waren gefragt – oder die frommen Ratschläge eines Priesters. Spielführer Nelson und seine Zwillingsschwester Mandela stehen vor ihrem ersten "Länderspiel": Eine Turniermannschaft aus dem Ruhrgebiet ist angereist, mit allem Drum und Dran. Der Ausgang des Spiels wird nicht verraten, zeigt aber, dass auch ein deutscher Schiedsrichter zu afrikanischen Lösungen neigen kann.

Eine Lesung in Kooperation mit der Buchhandlung Thalia, Schlössergasse in Wuppertal.

Informationen zum Autor
Hermann Schulz, 1938 in Nkalinzi, Ostafrika, geboren, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Moers-Repelen. Nach einer Buchhändlerlehre in Neukirchen-Vluyn ging er in den Bergbau und arbeitete als Gedingeschlepper. Dann machte er sich auf in die Welt und bereiste unter anderem Südamerika, Afrika und den Vorderen Orient. Von 1967 bis 2001 leitete Schulz den Peter Hammer Verlag in Wuppertal. Seine Romane sind im Carlsen Verlag erschienen.

 
Ort: Thalia, Schlössergasse 3, Wuppertal Elberfeld
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro