Jan Brandt liest aus "Gegen die Welt"

12.12.2012 - 19:30 Uhr

Schauplatz der Romanhandlung ist das ostfriesische Dorf Jericho, in das Mitte der 1970er Jahre der schüchterne Daniel Kuper hineingeboren wird – ein "verschlossener Junge mit viel zu viel Fantasie und zu wenigen Möglichkeiten". Schon bald kommt es zu merkwürdigen Geschehnissen, und der Schuldige ist schnell ausgemacht. Daniels Aufstand gegen das Dorf und seine Bewohner beginnt. Jan Brandt schrieb ein 900-Seiten-Epos über das Erwachsenwerden in der Provinz, über Freundschaft, Pop und Außerirdische. "Gegen die Welt" wurde auf die Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2011 gewählt.

Eine Veranstaltung der Bergischen Universität (Germanistik) in Kooperation mit dem Literaturhaus Wuppertal e.V. und der Peter Kowald Gesellschaft. Mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Literaturfonds.

Die Webseite zum Roman

 
Ort: ort, Veranstaltungsraum der Peter Kowald Gesellschaft, Luisenstraße 116
Eintritt: 5 Euro / ermäßigt 3 Euro