Lesung Werner Spies: "Mein Glück: Erinnerungen"

09.05.2014 - 19:00 Uhr

Die Veranstaltung ist leider abgesagt und auf den Herbst 2014 verlegt worden. Das Datum des Ersatz­termins wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Allen Interessenten, die bereits Tickets im Vorverkauf erworben haben, wird innerhalb einer Frist von zwei Monaten der Kaufpreis erstattet. Wenden Sie sich dazu bitte an diejenige Vorverkaufsstelle, an der die Eintrittskarten gekauft wurden und geben Sie die erworbenen Tickets ab. Internet- und Telefon­bestel­lungen werden auto­matisch storniert und der Kauf­preis zurücküber­wiesen.

------------

Max Ernst, Pablo Picasso, Samuel Beckett und viele mehr: Werner Spies hat alle gekannt, die Paris zur Metropole der Künste und der Literatur machten. Seine Veröffentlichung "Mein Glück: Erinnerungen" (2012 bei Hanser erschienen) ist ein großes Buch über die Kunst und die Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Kaum ein anderer ist so vielen Akteuren dieser Zeit persönlich begegnet. Ein Glück, dass Spies zudem auch noch ein begnadeter Erzähler ist. An diesem Abend im Skulpturenpark Waldfrieden liest der Autor aus seinen "Erinnerungen".

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Anne Linsel.

Ende der fünfziger Jahre macht sich ein junger Mann aus der schwäbischen Provinz auf den Weg nach Paris. Werner Spies, geboren 1937, hat Kunstgeschichte studiert und schon ein paar journalistische Erfahrungen gesammelt, aber tatsächlich ist es seine unstillbare Leidenschaft für die Kunst und die Literatur dieser Jahre, die ihm die Türen der Metropole öffnet. Er wird für immer in Paris bleiben. Hochtalentiert für Freundschaften lernt er Samuel Beckett, Max Ernst, Pablo Picasso und viele andere große Künstler kennen, die er dem deutschen Publikum vorstellt. Daneben betätigt er sich als Wissenschaftler, Schriftsteller und Kurator. Drei Jahre leitet er die Sammlungen des Musée National d’Art Moderne im Pariser Centre Pompidou, ein Amt, das gewöhnlich Franzosen vorbehalten ist.

Werner Spies lehrte zudem an der Kunstakademie in Düsseldorf und wurde einem großen Publikum durch seine Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, seine Publikationen und Ausstellungen bekannt.

Weiter Informationen zum Autor beim Hanser Verlag


Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Skulpturenpark Waldfrieden.

Ticketvorverkauf über www.reservix.de, unter der Hotline 0180 6050400 (20 ct./Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend), an der Kasse des Skulpturenparks Waldfrieden und an zahlreichen Vorverkaufsstellen. Eine Vorverkaufsstelle in Ihrer Nähe finden Sie hier.

 
Ort: Skulpturenpark Waldfrieden, Hirschstraße 12, Wuppertal
Eintritt: 14 Euro, ermäßigt 7 Euro