Michael Zeller: BruderTod. Ein Kinderleben

21.10.2014 - 19:30 Uhr

Michael Zeller hat sich viel Zeit gelassen, ehe er sich an diesen Stoff herantraute: den Selbstmord eines älteren Bruders zu erzählen. Der Bruder ging, ohne ein Wort zu hinterlassen. Der Autor ist noch einmal hinabgestiegen in die fünfziger Jahre und macht diese ferne Zeit lebendig. Er hat die Orte der Kindheit aufgesucht, in Deutschland, in Polen, um nach Gründen dieser Tat zu suchen. Der Erzähler hält sich dabei strikt an die Perspektive eines Kindes und schafft es so, die einzelnen Stationen eines Scheiterns von innen auszuleuchten. Gleichzeitig gelingt es ihm, dabei zeitgeschichtliche Ereignisse in Deutschland lebendig werden zu lassen. Etwa wenn es um den Streit des Vaters mit dem zeitweiligen Dienstherrn geht, Joseph Goebbels, damals Reichspropagandaminister. Angesichts des brüderlichen Freitodes wird nichts geschont und nichts geschönt. Doch das unauflösbare Geheimnis dieser Tat bleibt in der Erzählung immer gewahrt. Es hat den Autor sein Leben lang begleitet.

Mit dieser Lesung im Literaturhaus stellt Michael Zeller seine Erzählung vor.

Weitere Infos zum Autor


 
Ort: Literaturhaus Wuppertal
Eintritt: 5 Euro / ermäßigt 3 Euro