Lesung des ukrainischen Schriftstellers Serhij Zhadan

04.02.2015 - 19:30 Uhr

Er wird gerne als kühnste Stimme der jungen ukrainischen Literatur bezeichnet. Das Literaturhaus Wuppertal freut sich, Serhij Zhadan am 4. Februar als Gast in Wuppertal begrüßen zu dürfen. Zhadan trägt an diesem Abend in der CityKirche Elberfeld aus seinen Werken vor, der Schauspieler Jörg Reimers wird entsprechend den deutschen Text lesen. Der Wuppertaler Schriftsteller Michael Zeller, der Zhadan seit Jahren freundschaftlich verbunden ist, führt im Anschluss daran ein Gespräch mit seinem Kollegen. Serhij Zhadan ist am selben Tag zudem Gast eines Seminars an der Bergischen Universität Wuppertal, das dem Thema "Gewalt und Literatur" gewidmet ist.

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Wuppertal e.V. und der CityKirche Elberfeld. Sie wird gefördert durch die Dr. Werner Jackstädt-Stiftung und durch private Spenden.


Mehr zum Autor und zum Roman

Mit seinen vierzig Jahren gehört Serhij Zhadan zu den jungen Autoren der Ukraine. In der aktuellen Situation seines Landes ist er derzeit in Deutschland zu einem begehrten Gesprächspartner geworden, als ein authentischer Informant über ein doch eher fernes Land. Bei Straßenkämpfen in Charkiv trug er im Sommer 2014 eine Kopfverletzung davon und musste für eine Weile ins Krankenhaus.

Durch seine frühen Gedichte gewann Zhadan rasch Aufmerksamkeit, und er wurde eine markante Stimme in der alternativen Kulturszene, zunächst in seiner Heimatstadt Charkiw, bald auch landesweit.

Ab 2005 hat Zhadan sich zunehmend der Prosa zugewandt. In rascher Folge erschienen mehrere Romane. Ihr unverwechselbarer junger Ton fand bald auch jenseits der Ukraine seine Anhänger, auch in Russland. In Deutschland sind bei Suhrkamp mittlerweile mehrere seiner Bücher herausgekommen.

2012 erschien hier sein bisher gewichtigstes Buch, der Roman „Die Erfindung des Jazz im Danbass“. Er spielt im äußersten Osten der Ukraine, dem heruntergekommenen Industriegebiet Donbass, das gleichzeitig auch Kornkammer des Landes und Steppe ist. Eine Landschaft mit einem sehr eigenwilligen Menschenschlag. In Zhadans Geschichten zeigt sich ein Panorama von wilden Typen, wie man es in Europa nicht mehr für möglich gehalten hätte: Abhänger, Schieber, Anarchisten, gekaufte Mörder, Träumer.

Der Donbass ist auch just die Gegend, um die seit vergangenem Jahr die militärische Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine geht. Zhadan, dessen Familie von dort stammt, hat ihr mit seinem Roman zum ersten Mal ein literarisches Gesicht gegeben.

Weitere Infos beim Suhrkamp Verlag

 
Ort: CityKirche Elberfeld, Kirchplatz 2, Wuppertal
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro