Leseschätze mit Yevgeniy Breyger

24.05.2023 - 19:30 Uhr

Autor:innen sind immer auch Leser:innen. Oft sind es prägende Lektüreerfahrungen, die das eigene Schreiben überhaupt erst in Gang bringen, und auch in der täglichen Schreibpraxis ist der Blick in einen anderen Text eine wichtige Inspirationsquelle.
Weil Autor:innen dabei nicht der Aktualität der Neuerscheinungen verpflichtet sind, wie etwa Kritiker:innen, können sie sich bei ihren Lektüren hemmungslos den eigenen Interessen hingeben.
Als Leser:innen sind sie ungebunden Forschende, und dieser Forschung widmet sich die Veranstaltungsreihe Leseschätze.
Das Literaturhaus Wuppertal lädt Autor:innen ein, jeweils ein vergriffenes Buch vorzustellen, das für sie eine besondere Bedeutung hat. Dazu lesen sie aus eigenen Texten und haben so die Möglichkeit, Traditionslinien, Querverbindungen und poetologische Verwandtschaften aufzuzeigen.
Mit diesem Format richtet das Literaturhaus Wuppertal die Aufmerksamkeit auf die besondere dialogische Qualität der Literatur – sie ist ein Dialog nicht nur zwischen Autor:innen und Leser:innen, sondern auch zwischen Werken und Texten.
Mit der Fokussierung auf vergriffene Bücher erinnern wir zudem an die wichtige Aufgabe der Bibliotheken, solche literarischen Schätze zu erhalten, auch jenseits der immer schneller drehenden Verwertungslogik der Buchbranche.
Die Reihe 'Leseschätze' wird eröffnet von Yevgeniy Breyger (*1989),  eine der profiliertesten jungen Stimmen der deutschen Lyrik. 2019 erhielt er den renommierten Leonce-und-Lena-Preis, 2022 war er Stipendiat der Villa Massimo. In diesem Frühjahr erscheint nun sein neuer Gedichtband "Frieden ohne Krieg".

Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen von "Neustart Kultur" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfond e.V..

 
Ort: Zentralbibliothek Wuppertal, Kolpingstr. 8
Eintritt: frei