Wann

3. Juni 2024    
19:00 - 21:00

Wo

Stadtbibliothek Wuppertal
Kolpingstraße 8
42103 Wuppertal

Anne Rabe: Die Möglichkeit von Glück

Stine ist drei Jahre alt, als die Mauer fällt. Sie wächst in einer Kleinstadt an der ostdeutschen Ostsee auf, sie ist ein Kind der Wende. Um den Systemwechsel in der DDR zu begreifen, ist sie zu jung. Doch ihre Familie ist tief verstrickt in ein System, von dem sie nicht lassen kann, und in den Glauben, das richtige Leben gelebt zu haben. Während ihre Verwandten die untergegangene Welt hinter einem undurchdringlichen Schweigen verstecken, brechen bei Stine Fragen auf, die sich nicht länger verdrängen lassen.
Anne Rabe hat ein ebenso hellsichtiges wie aufwühlendes und unerbittliches Buch geschrieben. Sie geht den Verwundungen einer Generation nach, die zwischen Diktatur und Demokratie aufgewachsen ist, und zeigt auf, wie die Beschädigungen eines Lebens in einem totalitären Regime an die Nachkommen weitergegeben werden, auch wenn diese nicht mehr unmittelbar von diesem Regime geprägt werden konnten.
Anne Rabe, geboren 1986 in Wismar, ist Dramatikerin, Drehbuchautorin und Essayistin. Seit mehreren Jahren tritt sie zudem als Essayistin und Vortragende zur Vergangenheitsbewältigung in Ostdeutschland in Erscheinung. „Die Möglichkeit von Glück“ ist ihr Prosadebüt und stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2023.
Eine Veranstaltung des Kath. Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid in Kooperation mit der Stadtbibliothek Wuppertal, der Buchhandlung v. Mackensen und dem Literaturhaus Wuppertal e.V. gefördert durch das Kulturbüro der Stadt Wuppertal.
Tickets gibt es an der Abendkasse sowie hier über Wuppertal-Live: https://www.wuppertal-live.de/498846
Eintritt: 8€