Vorschau


Momentan (seit Herbst 2021) befindet sich das Literaturhaus in einer Phase des Umbaus. Vieles, eigentlich das meiste, geschieht gegenwärtig hinter den Kulissen. Ein wichtiger Grund dafür ist die weiterhin Kulturveranstaltungen einschränkende Corona-Pandemie.

Ein wichtiger, anderer Grund ist die Notwendigkeit des Gestaltens und Erprobens neuer Konzepte und Kooperationen. Das Literaturhaus möchte neue Veranstaltungsorte für neue Veranstaltungsformate erschließen wie z.B. die Stadtbibliothek Wuppertal für Lesungen oder die Quartierräume im Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium für Workshops.

Neben 'klassischen' Lesungen sollen in Zukunft verstärkt Veranstaltungen durchgeführt werden, die eine persönliche Begegnung und einen direkten Austausch von Literaturinteressierten und Literaturschaffenden ermöglichen.

Bewährte Formate sollen zugleich fortgeführt werden. Dazu zählt z.B. die Literarische Teezeit im Skulpturenpark Waldfrieden. Hier soll es im Herbst 2022 vier neue Termine geben. Fortgeführt werden soll aber auch das Flanierfestvial "Literatur in der Stadt". Nach dem sehr erfolgreichen ersten Mal im September 2021 möchten wir dieses Fest im Herbst 2023 wiederholen.

Vertiefen und erweitern möchte das Literaturhaus zudem sein Engagement für literarische Projekte und Initiativen, sei es - wie bisher - der Literaturzeitschrift Karussell oder im Kontakt mit Schulen und freizeitpädagogischen Trägern, wenn es um die Gestaltung von Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche geht.

Seien Sie und vor allem bleiben Sie gespannt!