Reihen

Lesereihe: Literarische Teezeit

Nach dem großen Erfolg in den vorherigen Jahren wird die Reihe "Literarische Teezeit" im Skulpturenpark Waldfrieden auch im Jahr 2017 fortgesetzt - an mehreren Freitagnachmittagen kommen ab 16.30 Uhr bedeutende Erzähler des 20. Jahrhunderts zu Wort. Die Texte werden von Schauspielern gelesen. Die Moderation hat Anne Linsel. Die Termine der Teezeiten werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Kulinarisch begleitet werden die Lesungen von Tee sowie süßem und herzhaftem Gebäck aus der Küche des Café Podest.

Die Veranstaltungen sind eine Kooperation des Skulpturenparks Waldfrieden mit dem Literaturhaus Wuppertal e.V.



Auch die Reihe "kunsthochdrei" im Wuppertaler Von der Heydt-Museum wird 2017 fortgesetzt, und das nun schon im zehnten Jahr. "kunsthochdrei" ist eine Veranstaltungsreihe des Kunst- und Museumsvereins in Kooperation mit dem Von der Heydt-Museum Wuppertal, dem Literaturhaus und der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal.


Neu aufleben wird 2017 die beliebte Reihe "Prominente Wuppertalerinnen und Wuppertaler stellen ein Buch ihrer Wahl vor". Zu Gast waren in den vergangenen Jahren "Prominente" aus Kultur (Theater, Kunst, Literatur), Politik und Universität. Die Reihe wird das ganze Jahr über laufen - unter anderem mit Prof. Dr. Lutz-Werner Hesse (geschäftsführender Direktor der Musikhochschule Wuppertal), Urs Kaufmann (ehemaliger Tänzer des Tanztheaters Wuppertal), Dr. Christian Esch (Leiter des NRW-Kultursekratariats), Renate Löbbecke (Künstlerin), Stefan Seitz (Journalist) und Dirk Hesse (Geschäftsführer Tanztheater Wuppertal). Den Auftakt der neuen Runde macht der Abend mit Jochen Rausch am 14.3.2017.


Außerdem werden wieder sechs "Werkstattlesungen" der Wuppertaler VS-AutorenInnen in Kooperation mit dem Literaturhaus stattfinden.